EP22-Fujifilm X100V und Fujinon 50mm f1.0 – X Summit UK Fujifilm Neuigkeiten 2020

Für alle Liebhaber der Fuji X Serie wird 2020 ein spannendes Jahr werden. Auf dem X Summit in UK letzte Woche stellte Fujifilm neben Neuigkeiten im Mittelformatbereich (Fuji GFX Serie) die neue Fuji X100V und das Fujinon XF 50mm f1.0 vor. 

Die X100V soll demnächst im Handel erscheinen, erste Reviews von Fuji X-Fotografen und Ambassadoren sind bereits online. Die Kamera ist nach eigener Aussage von Fujifilm komplett überarbeitet worden. Das Gehäuse beziehungsweise die Kameraoberseite und die Bodenplatte sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Verzichtet hat Fuji auf das D-Pad, navigiert wird bei der X100V ausschließlich mit dem Daumen-Joystick. Das Design ist insgesamt etwas kantiger geworden, die neue Fuji X100V ist aber eindeutig als Kamera der X-Serie erkennbar.

Fujifilm sagt, man habe sowohl den Sensor, als auch den Prozessor komplett neu entwickelt. Auch das Objektiv ist überarbeitet worden und trägt jetzt die Bezeichnung 23mm f2 „II“. Die ersten Reviews bestätigen eine deutlich verbesserte Schärfeleistung im Nahbereich und den Bildrändern. Hier ein paar Beispielreviews bei YouTube:

 

 

 

Vom Fuji XF 50mm f1.0 wurde auf dem Fujifilm X Summit lediglich ein Prototyp präsentiert. Hier wird es wohl noch eine Weile dauern, bis dieses hochlichtstarke Objektiv verfügbar sein wird.

Die Konstruktion eines solch lichtstarken Objektivs ist natürlich für jeden Entwickler eine Herausforderung, aber die Fujifilm Ingenieure scheinen es geschafft zu haben, ein extrem leistungsfähiges und lichtstarkes Teleobjektiv zu konstruieren, dass (trotzdem) einen sehr flotten Autofokus besitzt. Schon der auf dem X Summit vorgestellte Prototyp, der lediglich den Kontrastautofokus unterstützte, zeigte eine sehr gute Performance. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie sich das fertige Serienmodell an den modernen Fuji Kameras schlägt.

Neben dem 50er mit f1.0 sollen bis Ende 2020 noch 3 weitere Fujinon Objektive erscheinen, was die Objektivpalette auf 38 Modelle von 10mm – 400mm anwachsen lässt.

Am Ende des Summit wurde offiziell der Launch der Fujifilm X-T4 angekündigt. Die XT4 soll am 26. Februar vorgestellt werden. Wir dürfen gespannt bleiben…

Verpasse nie wieder einen neuen Artikel und melde Dich zu meinem Newsletter an. Du erhältst regelmäßig Informationen zu neuen Artikeln und was mich sonst gerade so umtreibt. Deine Email-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst Dich jederzeit ganz einfach aus der Liste austragen. Ich freue mich auf Dich als neuen Abonnenten. Melde Dich gleich hier an

Erstelle Deine eigene Website:

– Alfahosting: https://bit.ly/2MBnAmZ *

– Wix: https://de.wix.com/


Abonniere meinen Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UC2RMjdJPFVGOmAMEI9On_6w


Mein Podcast-Equipment:

SAMSON Q2U Mikrofon: https://amzn.to/2Mu97pz *

NEEWER Mikrofonarm: https://amzn.to/2B65JQT *

NEEWER Mikrofonspinne: https://amzn.to/2AUksxV *

NEEWER Popschutz: https://amzn.to/2KK4ne8 *

 


 

Show Notes:

YouTube Video zum Fuji X Summit UK:

 

 

Viel Spass mit dieser Podcastfolge “Fujifilm X100V und Fujinon 50mm f1.0 – X Summit UK Fujifilm Neuigkeiten 2020”

* Dies sind Affiliate Links. Beim Kauf über einen der Links erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts am Preis. So kannst Du allerdings meine Arbeit auf einfache Weise unterstützen. Vielen Dank!

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

Leave a Comment.