EP27-FotoNews und Filme für Fotografen die man gesehen haben muss

In dieser Folge FotoNews geht es neben den Industrie News um Filme für Fotografen, die man gesehen haben muss.

Folgende Filme zur Fotografie werden vorgestellt:

War Photographer – James Nachtwey

Eine wirklich gelungene und sehenswerte Reportage über den amerikanischen Dokumentar Fotograf / Kriegsfotograf James Nachtwey. Sein Bildstil ist geprägt durch eine unglaubliche Nähe zum Geschehen. James Nachtwey Art der Dokumentarfotografie erinnert an die Worte von Robert Capa “Ist dein Bild nicht gut genug, warst du nicht nah genug dran!”. Sozusagen “mittendrin statt nur dabei” berichtet James Nachtwey von Kriegen, Krisengebieten und Katastrophen, was ihn weltweit zu einem der bekanntesten Kriegsfotografen gemacht hat. Der Film ist als Dokumentarfilm aufgebaut, aber sehr spannend und an vielen Stellen unglaublich berührend und emotional. Ich würde empfehlen diesen Film nicht kurz vor dem Einschlafen zu schauen und am besten hat man nach dem Film eine Person mit der man sich zu diesem Film austauschen kann. Für mich ist “War Photographer – James Nachtwey” ein großartiger Film, den ich mir immer wieder von Zeit zu Zeit ansehe und allen Fotografie-Interessierten nur empfehlen kann. Wikipediaeintrag zu James Nachtwey

War Photographer bei amazon* (Link zu amazon)

 

Finding Vivian Maier

John Maloof, ein junger Filmemacher, Fotograf und Buchautor erzählt in “Finding Vivian Maier” die Geschichte dieser herausragenden Fotografin, die leider erst nach Ihrem Tod zu weltweiter Bekanntheit gelangt ist. Viviane Maier fotografierte zwischen den 1950er und 1960er Jahren eine bemerkenswerte Sammlung von Streetfotografien.
Der Film erzählt wie John Maloof während der Recherche zu einem Buch eine Kiste mit Negativen ersteigert, die ihn so faszinieren, dass er sich auf die Suche nach der Fotografin begibt. Er findet frühere Bekannte der Fotografin, die er zum Leben von Vivian Maier befragt.

Finding Vivian Maier bei amazon* (Link zu amazon)

 

Peter Lindbergh – Women´s Stories

Für Freunde der People und Life Style Fotografie empfehle ich diesen Film zu Peter Lindbergh und seinen Frauen Portraits. Der bekannt Fotograf ist leider am 3.9.2019 verstorben, wenige Tage vor dem Tod von Robert Frank, einem weiteren bekannten Peoplefotografen.

Peter Lindbergh – Women´s Stories bei amazon* (Link zu amazon)

 

Sternenjäger – Abenteuer Nachthimmel

Aktuell beginnt bei uns die beste Zeit für Fotos der Milchstrasse. Für Alle, die sich für Astrofotografie oder allgemein die Nachtfotografie interessieren, ist “Sternenjäger – Abenteuer Nachthimmel” eine echte Empfehlung. Der Film begleitet fünf der weltweit besten Sterne-Fotografen auf ihren Reisen zu den entlegensten Winkel unserer Erde, um den Nachthimmel gekonnt in Szene zu setzen.Schon die Aufnahmen im Trailer zum Film sind episch und machen Lust auf mehr. Für den, der sich für die Nachtfotografie interessiert sicherlich ein ganz heißer Film Tipp.

Nachtjäger – Abenteuer Nachthimmel bei amazon* (Link zu amazon)

 

Annie Leibovitz: Life Through a Lens

Ein schon etwas älterer Film ist “Annie Leibovitz: Life through a lens”. Der Film erzählt vom Aufstieg dieser als eher kamerascheu geltenden Fotografin. Für den Film begleitete Barbara Leibovitz 1 Jahr lang ihre ältere Schwester.

Annie Leibovitz: Life through a lens bei amazon* (Link zu amazon)

 

The Bang Bang Club

The Bang Bang Club ist ein Film über die gleichnamige Fotografengruppe. Auch wenn der Film durchaus Reportagecharakter zeigt, ist er als Spielfilm gedreht worden und erzählt auf spannende Art vom Schaffen der vier Fotojournalisten  Kevin Carter, Greg Marinovich, Ken Oosterbroek und João Silva, die die Zeit der Apartheit in den Townships Südafrika fotografisch dokumentierten. Der Film soll sehr den Charakter eines Actionfilm besitzen und an einigen Stellen recht brutal sein. Sicher nichts für schwache Nerven.

The Bang Bang Club bei amazon* (Link zu amazon)

 


Verpasse nie wieder einen neuen Artikel und melde Dich zu meinem Newsletter an. Du erhältst regelmäßig Informationen zu neuen Artikeln und was mich sonst gerade so umtreibt. Deine Email-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Du kannst Dich jederzeit ganz einfach aus der Liste austragen. Ich freue mich auf Dich als neuen Abonnenten. Melde Dich gleich hier an

Erstelle Deine eigene Website:

– Alfahosting: https://bit.ly/2MBnAmZ *

– Wix: https://de.wix.com/


Abonniere meinen Youtubekanal:

https://www.youtube.com/channel/UC2RMjdJPFVGOmAMEI9On_6w


Mein Podcast-Equipment:

SAMSON Q2U Mikrofon: https://amzn.to/2Mu97pz *

NEEWER Mikrofonarm: https://amzn.to/2B65JQT *

NEEWER Mikrofonspinne: https://amzn.to/2AUksxV *

NEEWER Popschutz: https://amzn.to/2KK4ne8 *


Viel Spass mit dieser Video-Podcastfolge “FotoNews und Filme für Fotografen die man gesehen haben muss”

* Dies sind Affiliate Links. Beim Kauf über einen der Links erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich nichts am Preis. So kannst Du allerdings meine Arbeit auf einfache Weise unterstützen. Vielen Dank!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

Leave a Comment.