Die Position des Blitzlicht ist beim entfesselt Blitzen der wichtigste Unterschied und Vorteil gegenüber dem Blitzen mit dem Blitz auf der Kamera. Im ersten und zweiten Teil der Serie entfesselt Blitzen haben wir uns mit der Ausrüstung und den Einstellung an Blitz und Kamera beschäftigt. Dies sind sozusagen die technischen Grundlagen für das kreative Blitzen als Strobist.
Mit dem Blitz auf der Kamera kommt der Blitz immer direkt von vorne und sehr nahe am Objektiv entlang. Dies erzeugt eine sehr flache Ausleuchtung und wenig Tiefe im Bild, was gewünscht sein kann, aber in den meisten Fällen nicht gewollt ist. Ein weiterer Nachteil des Blitzen mit dem Blitz direkt auf der Kamera ist der Rote-Augen-Effekt bei Portraits. Dieser verschwindet sofort, wenn man den Blitz auch nur etwas weiter weg von der Objektivachse bewegt. Beobachte mal die Pressefotografen im Fernsehen. Viele verwenden spezielle Blitzschienen (Beispiel bei Amazon), um den Blitz etwas weiter weg vom Objektiv einsetzen zu können. Der Blitz wird in der Regel per Kabel verbunden und als TTL-Blitz verwendet.
Sofern man eine weiße Decke im Raum hat, kann man mit einem Blitz auf der Kamera indirekt über die Decke blitzen. Hilfreich ist hier, wenn der Blitz über einen ausziehbaren Reflektor verfügt. Dieser kann aber auch mit weißem Papier und Klebeband improvisiert werden. Der Reflektor lenkt einen Teil des Lichtes direkt nach vorne, was bei Portraits zu schönen Spitzlichtern in den Augen führt, die so “lebendiger” und strahlender wirken.
Wird der Blitz deutlich oberhalb der Kamera und dem Motiv positioniert, verschwindet der Rote-Augen-Effekt bei Portraits. Allerdings erkennt meine einen deutlichen Schatten unterhalb des Motivs beziehungsweise bei Portraits in den Augenhöhlen und unterhalb von Nase und Kinn. Auf der anderen Seite sind es gerade diese Schatten, die zu einer plastischen Tiefenwirkung im Bild führen. Man muss sie nur etwas gekonnter platzieren.
Ein Schatten rechts oder links am und vom Motiv wirkt in der Regel besser, gerade wenn er zusätzlich leicht nach unten verläuft. Das erreicht man mit einem entfesselt ausgelösten Blitz, in dem man ihn rechts oder links vom Motiv positioniert.
Für besonders weiche Schatten können diese mit einem gegenüber vom Blitzgerät positionierten Reflektor (5-in-1 Reflektor bei Amazon) aufgehellt werden. Ein zweites Blitzgerät zur Aufhellung kann man sich so sparen, wenn man mit dem Reflektor nahe genug an das Motiv herankommt. Bei Portraits und der Produktfotografie drinnen und der Makrofotografie draußen geht das in der Regel ausgezeichnet.
Für Portraits mit 50-100mm Brennweite positioniere ich in der Regel das Blitzgerät etwa eine Armlänge rechts oder links von der Person, die ich fotografiere und stelle das Blitzstativ so hoch ein, dass sich der Blitz leicht oberhalb des Kopfs befindet. Für eine weichere Ausleuchtung stelle ich auf der anderen Seite einen Reflektor auf oder stelle die Person in die Nähe einer weißen Wand, die als Reflektionsfläche dient.
Draußen entfesselt Blitzen
Beim entfesselten Blitzen draußen wird man den Blitz in der Regel zur Aufhellung von Schatten durch die Sonne einsetzen oder bei Gegenlichtaufnahmen als Hauptlicht für das Motiv. Zur Aufhellung von Schatten positioniere ich das Blitzgerät auf der anderen Seite der Sonne und richte das Blitzgerät direkt auf die Schatten aus. Hierbei ist es förderlich, wenn sich das Blitzgerät etwa auf einer Höhe mit dem Motiv befindet.
Du siehst, die Positionierung des Blitzgerät beim entfesselten Blitzen ist eigentlich super einfach, wenn man ein paar Grundregeln beherzigt. Wenn man lange genug “safe” fotografiert hat, wird man automatisch auch einmal mit extremeren Blitz Positionen experimentieren und seine persönlichen Favoriten erweitern.
Für eine weichere Ausleuchtung des Motivs oder eine gerichtete Lichtführung mit klaren, deutlichen Schatten setze ich übrigens in der Regel einen Lichtformer am Blitzgerät ein. Mehr zu Lichtformern liest Du im nächsten und vorerst letzten Teil der Serie entfesselt Blitzen.
Weitere Teile der Serie “Entfesselt Blitzen”:
Kompaktes Strobisten Set – Entfesselt Blitzen Teil 1
Entfesselt Blitzen Teil 2 – der Aufbau und die Einstellungen
Entfesselt Blitzen Teil 4 – Lichtformer (coming soon)
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