Meine Fuji X-T1 Systemkamera ist da…

Fujifilm X-T1 erste Gedanken

Endlich ist meine neue Fuji X-T1 Systemkamera da… Erste Gedanken:

Update 20.02.2016: Seit ein paar Tagen ist nun der vollständige Test der Fujifilm X-T1 Systemkamera online.

Lange habe ich die Entscheidung vor mir hergeschoben, konnte aber vor ein paar Tagen dem ganzen Cashback-Batteriegriff-Marketing-Gedöns nicht länger widerstehen und habe mir kurz entschlossen eine Fujifilm X-T1 samt Fujinon XF 18-55mm Kitlinse und Batteriegriff bei Foto-Wöhrstein geordert.

Völlig bescheuert… sagt meine Frau :-)
Und ja, ich frage mich auch, ob ich wirklich eine neue Kamera brauche.
„Brauche“, was ist das denn für ein Wort? Wer BRAUCHT heute denn etwas?
Uns geht es allen so verdammt gut, wir haben soviel mehr als viele anderen in der Welt.
Ich WILL dieses neue Spielzeug…
Völlig bescheuert.
Egal!

Meine Fuji X-T1 ist da...

Endlich ist sie da: Meine Fuji X-T1 :-)

 

…pünktlich zur Weihnachtszeit steht nun also dieses unscheinbare Paket vor meiner Wohnungstür. Eingehüllt im schlichten Kleid in tristem Kartongrau wartet sie auf das Christkind.
Ich kann es kaum abwarten, ihr endlich aus dieser lieblosen und unangemessenen Umgebung herauszuhelfen, sie in meine Hände zu schließen und an ihr herumzufummeln :-)
Die Fuji X-T1 ist tatsächlich ein lang ersehnter Traum von mir.

Schon seit dem Erscheinen verfolge ich die Reviews und Erfahrungsberichte zu der neuen Fuji. So richtig angefixt von der Fuji X T1 wurde ich dann aber durch die Begeisterung der X-Photographers Kevin Mullins und Zack Arias. Da Beide aber eine kommerzielle Beziehung zu Fujifilm haben und für das Marketing der Fuji X-Kameras bezahlt werden (und sei es auch nur mit kleinen „Geschenken“ in Form von neuen Fuji Gehäusen oder Objektiven) sehe ich die Euphorie auch etwas zwiespältig. Zwar hat mich Zack Arias schon zum Kauf der X Pro1 „überzeugt“ und ich kann seine Begeisterung mittlerweile auch bestätigen, aber gerade was die Autofokus-Performance der Fuji X Pro 1 betrifft, bin ich etwas enttäuscht.

Schaut Euch trotzdem mal Mr. Arias Video über die Street Photography in Marrakesch an, sehr inspirierend:

Wird die Fujifilm X-T1 meine erste Systemkamera, die Fuji X-Pro 1, verdrängen? Oder ist sie „nur“ eine Ergänzung, wenn ich mal ein zweites Kameragehäuse oder eine schnellere Kamera benötige? Wird mich der Autofokus der Fuji X T1 überzeugen können? Werde ich die WLAN-Funktion wirklich benötigen? Ist der neue elektronische Sucher der XT1 tatsächlich so gut?

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich wie ein kleines Kind über mein Weihnachtsgeschenk :-)

P.S.: Sobald ich die Fujifilm X-T1 ausreichend getestet habe, werde ich hier im Blog über meine Erfahrungen mit der X-T1 berichten.

Und hier noch ein sehr lustiges Review-Video:

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

1 Comments

Leave a Comment.